LdM Favoritenliste September 2022

 

Literatur des Monats – Ran ans Buch

„Literatur des Monats – ran ans Buch!“ Ist das nur eine weitere Bestsellerliste? Keineswegs. Der kommerzielle Erfolg ist für ein Buch zwar wichtig, jedoch ist er nur ein Faktor bei der Betrachtung und Beurteilung von Literatur. Von Büchern. Wir haben einen „ganzheitlicheren“ Ansatz und hieven also durchaus Bücher auf unsere Favoritenliste, die anderswo weniger Chancen haben. Zu unrecht.

Unsere Jury, zusammengesetzt aus den unbefangenen Gernleser:innen aus unserer Hörer:innenschaft und aus unseren versierten Literatur-Expert:innen, haben entschieden: Hier ist unsere Favoritenliste für den Monat August 2022.

Ausgewählt nach Optik, Haptik, Klappentext, Satzspiegel, Illustrationen und Inhalt. In alphabetischer Ordnung. Wir präsentieren:

(c) Anja Schlamann

Stay away from Gretchen. Eine unmögliche Liebe

 

Autorin: Susanne Abel – Verlag: dtv

 

Eine große Liebe in düsteren Zeiten

Tom Monderath, der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator aus Köln, macht sich Sorgen um seine Mutter Greta, die an Demenz leidet. Als sie vergisst, was sie alles vergessen musste, um weiterleben zu können, erzählt sie erstmals aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht im eisigen Winter und den Jahren im besetzten Heidelberg. Bis das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut auftaucht und Greta verstummt …

„Ein spannender Roman zu einem wichtigen, vergessenen Thema.“ Elke Heidenreich

„Ein berührendes und auch tief gehendes Werk.“ Rainer Osnowski, lit.COLOGNE

Taxi Damaskus. Geschichten – Begegnungen – Hoffnungee

 

Autoren: Aeham Ahmad, Andreas Lukas – Verlag: Wolfbach

 

Taxi Damaskus ist nach dem erfolgreichen Buch “Und die Vögel werden singen” das zweite des Musikers Aeham Ahmad. Gemeinsam mit Andreas Luikas lässt er einen Taxifahrer zu Wort kommen, von Mensch zu Mensch. Seine Fahrgäste erzählen ihre Erlebnisse mit den alltäglichen Gegebenheiten, unter denen sie leben. Steigen Sie ein und lassen Sie sich mitnehmen in die facettenreichen Geschichten, untermalt mit Gedichten zu den Hoffnungen und Sehnsüchten der Menschen.

“Ahmed, der Taxifahrer, gibt mit einfühlsamen Erzählungen seinen Fahrgästen eine Stimme. Er schildert die Situation in Syrien, sinniert über das Leben und die täglichen Probleme in seinem Heimatland. Dadurch vermittelt er einen hautnahen Eindruck vom dortigen Alltag einschließlich der Sorge, wovon seine Familie morgen leben soll. Authentisch und bewegend geschrieben!” Ashok Sridharan, Rechtsanwalt, Oberbürgermeister der Bundestadt Bonn a. D.

“Wenn wir die wirklichkeitsnahen Geschichten lesen, die der Taxifahrer Ahmed von sich und seinen Fahrgästen in Damaskus erzählt, erscheinen unsere Erste-Welt-Probleme erschreckend unbedeutend. Es tut gut daran erinnert zu werden, was im Leben wirklich wichtig ist.” Sarah Hakenberg, Kabarettistin und Autorin

Berlin, 1855: Wilhelm von der Heyden steht kurz vor dem Abschluss seines Studiums, als er Zeuge einer Explosion wird. Die Fenster der gegenüberliegenden Wohnung sind zerstört, eine Frau hängt leblos im Zaun. Um ihr zu helfen, eilt er an den Unglücksort – und gerät selbst in Verdacht. Der Wachtmeister hat sein Urteil schon gefällt, der Chef der Kriminalpolizei ist jedoch von Wilhelms Beobachtungsgabe begeistert und stellt ihn ein. Talentierte neue Mitarbeiter werden in der noch jungen preußischen Ermittlungsbehörde  dringend benötigt. Doch Fingerspitzengefühl ist gefragt, denn bald schon führen die Ermittlungen Wilhelm und seine Kollegen in die höchsten Kreise …

Erleben Sie mit Wilhelm von der Heyden die Entwicklung der preußischen Kriminalpolizei im Berlin des 19. Jahrhunderts!

(c) Fräulein Fotograf Berlin

Mein Blumenglück. Gedichte aus meinem Garten

 

Autorin: Doris Bewernitz – Verlag: Verlag am Eschbach

 

Wissen Sie, wie Purpurglöckchen klingen? Oder wer die Schlüssel zum Himmel hat? Man möchte sie alle kennen lernen, die Blumen aus diesem Garten. Denn sie strahlen voll innerer Schönheit. Für Doris Bewernitz sind sie sogar noch mehr: Blumen sind für sie Mitgeschöpfte mit einem ganz eigenen Charakter. Wer sich Zeit nimmt, kann eine Menge von ihnen lernen. Zum Beispiel Demut. Aber auch Dankbarkeit, zuversicht und Mut. Doch vor allem verzaubern sie mit einer Schönheit, die helsam ist für Herz und Seele. Kommen Sie mit in den Garten und tauchen Sie ein in das Wesen der Blumen. Das tut so gut!

Radio 889FM Kultur, 889FM, 889FM Kultur

Als Jesus in die Puszta kam

 

Autor: Gábor Fónyad – Verlag: Elster & Salis

Fake News und Verschwörungstheorien gehören zum Alltag unserer Zeit. Doch wer weiß eigentlich noch, was wahr und was fake ist?

Ludwig, der Antiheld in Gábor Fónyads Roman »Als Jesus in die Puszta kam«, ist weder besonders religiös noch ein Weltverbesserer und schon gar kein Heiliger. Aber ausgerechnet erwird von einer ungarischen Sekte, die damit groß herauskommen will, als der wiedergekehrte Messias auserkoren. Ludwig ist konfliktscheu und rutscht immer tiefer in eine scheinbar ausweglose Situation als der neue Heilsbringer.

Fónyad verweist mit seinem Buch auf den schmalen Grat zwischen Wahrheit und Wahn, Glaube und Fanatismus, Liebe und Mitläufertum. Nie langweilig, nie kitschig, mit Humor und ohne Zeigefinger.

(c) Joachim Baldauf

Den Hund überleben

 

Autor: Stefan Hornbach – Verlag: Hanser

 

 

“Meine Oma nahm mich in den Arm, drückte mich fest an sich und sagte: Was für ein Scheiß.”

Von einem, der wieder einzog: Eine starke Geschichte über Freundschaft und Familie, über Jungsein und Krankheit. Stefan Hornbach legt ein mitreißendes Debüt vor, das so selbstverständlich und bewegeend von Existenziellem erzählt, wie es nur ganz selten zu lesen ist.

(c) Marion Koell

Robuste Herzen

 

 

Autor: Volker Jarck – Verlag: S. Fischer

 

Die Heimat geht nirgendwohin – und was machen wir?

Wo der Fluss ihrer Heimatstadt ins Meer mündet, schleudert Katja nach zwölf Jahren Ehe ihren Ring in die Wellen. In dieser Nacht aus Rotz und Wasser strauchelt und bangt auch Katjas jüngere Schwester Milena. Und Leon, ihr »Mittelbruder«, von der Nordseeküste geflohen in die große Stadt, rettet im Morgengrauen ein Menschenleben und plant einen Aufbruch aus Liebe. Zwischen Tallstedt, Münster und Berlin kämpfen die Geschwister mit der Frage, was Familie bedeutet. Gemeinsam stemmen sie sich gegen den Wind, den uns das Leben um die Ohren weht – bis das Herz ein Zuhause findet.

Drei erwachsene Geschwister, eine Kleinstadt an der Nordseeküste und die Frage, wie oft unsere Zukunft beginnt.

»Volker Jarcks Kunst besteht darin, das Große und Schwere des Lebens ganz leicht erzählen zu können und das Leichte ganz großartig.« Frankfurter Neue Presse 

»Eine Geschichte, die ehrlich und nah ist; solche Lektüre braucht es einfach!« Buchstabensammlerin (Bookstagram)

Die Göttin, die von Blüten träumte. Ein Fall für Peter Falcon

 

Autor: Leif Karpe – Verlag: Nagel & Kimche

 

“Fliegen Sie für mich nach Paris, finden Sie heraus, was am Teilchenbeschleuniger los war. Peter, Sie haben doch noch diese einzigartige … wie soll ich sagen … Gabe?”

Peter Falcon ist ein Mann, zu dem die Kunstwerke sprechen. Das Auktionshaus Chroseby bittet ihn um seine Hilfe bei der Frage, ob eine berühmte Wachsbüste, die Flora, von Leonardo da Vinci stammt oder doch nur eine Fälschung ist – bis heute ungeklärt. Die Wissenschaftlerin Laura Petreus hat bereits ein neues Datierungsverfahren gefunden, was bei der Flora eingesetzt werden soll. Doch plötzlich ist nicht nur die Wissenschaftlerin verschwunden: es wurde auch die Büste aus dem Museum gestohlen!
Was hat die brasilianische Wissenschaftlerin mit der Bienenzüchterin in der Märkischen Heide zu tun, auf die Peter Falcon bei seinen Nachforschungen stößt? Und welche Rolle spielt in der ganzen Angelegenheit der Urururenkel des Künstlers Richard Cockle Lucas, der als einer der potentiellen Urheber der Büste gilt?
Peter Falcon begibt sich auf eine spektakuläre Verfolgungsjagd quer durch Europa, die ihn schließlich nach Italien führt, auf die Route der Renaissance.

(c) Lisa Stern

Hausers Ausflug

Autor: Steffen Menschig – Verlag: Wallstein

 

„Wenn man ihn fragte, ob er an irgendetwas glaubte, an Gott, an die Freiheit, die Liebe oder etwas ähnlich Spekulatives, gab er zur Antwort, ich glaube an mich, dann ein paar Kilometer lang an gar nichts und am Ende ein bisschen an die Idee des Lieferservice.“

(c) Ekaterina Zershikova

Raserei

 

Autor: Sascha Reh – Verlag: Schöffling & Co.

 

Es ist der heißeste Sommer seit Jahren. Auf der Rückkehr von einer Familienreise zerstört ein Autounfall das Leben des jungen Reisebloggers Jonas Nimrod. Der Fahrer Radomir Milić, ein ehemaliger Bosnienkämpfer und bekannter Clananwalt, war mutmaßlich alkoholisiert, wird jedoch nicht belangt. Kaum vom Unfall genesen, kümmert er sich unbehelligt weiter um seine Geldwäschegeschäfte. Rasend vor Ohnmacht und Wut stellt Jonas ihn online an den Pranger – und fordert damit Milić zu einem Duell, das keiner von beiden gewinnen kann.

Der preisgekrönte Autor Sascha Reh schreibt über den schmalen Grat zwischen Rache und Gerechtigkeit und erzählt von männlichen Rollenbildern im Augenblick ihres Scheiterns.

(c) Mike Auerbach

Vielleicht habe ich dich nur erfunden

 

Autorin: Tatjana Scheel – Verlag: Haymon

 

What is love?

Alex und Sheela sind wie zwei Planeten, die sich auf ihren Umlaufbahnen näherkommen, sich fast berühren, und doch immer wieder voneinander entfernen. Die beiden Frauen können nicht ohne, aber auch nicht miteinander sein. Alex sehnt sich danach, sich fallen lassen zu können. Doch Sheela schreibt – ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer – ihre eigenen Regeln …

Tatjana Scheel erzählt vom überwältigenden Gefühl, verführt und geführt zu werden. Von Kontrolle und Macht. Von der Sucht und vom Suchen. Von der Notwendigkeit, die eigenen Bedürfnisse zu definieren. Und vom Glück, nackt im Wald zu tanzen.

Bunt, laut, schnell: Zwischen Sizilien, Berlin und Island, zwischen Neurosen, Rausch und tiefen Gefühlen findet eine junge Frau ihre eigene Identität.
Vivian Perkovic