Radio 889FM Kultur, 889FM Kultur, Radio 889FM, 889FM

Literatur antwortet im Januar 2024: Der Start ins neue Jahr bedeutet bei uns, die Traditionen aus dem vergangenen Jahr aufzugreifen und fortzuführen. Wir geben bekannt: Von der Favoritenliste unseres Programms „Literatur des Monats“ den Siegertitel der Auswahl für November 2023! Das sieht ein wenig verspätet aus, ist es aber nicht: Gute Bücher brauchen eine Weile, schon in der Entstehung, aber durchaus auch in der Würdigung. Und gute Literatur kennt keine Zeit.

Deshalb schließen wir die Auswahl für den Januar 2024 gleich an: Welche Bücher schaffen es im ersten Monat des Jahres auf unsere Favoritenliste, wer findet Gnade vor den kritischen Augen unserer Jury? Das Geheimnis wird gelüftet!

Anschließend sprechen wir über ein neues Projekt, dass uns durch das Jahr begleiten wird: Wir richten den Blick auf die unverzichtbaren Geburtshelfer jedes Buchprojekts, die Lektoren! Wir suchen sie heraus, die kritischsten und findigsten Augen und die ideenreichsten Köpfe Deutschlands. Wir fordern sie zum Wettkampf heraus! Kreuzt die Rotstifte: Unser Lektoratswettbewerb wird zeigen, wer zur ersten Garde der deutschsprachigen Lektoren gehört! Auf zum ersten und einzigen Lektor:innen-Wettkampf im deutschsprachigen Raum!

Literatur antwortet – am 21. Januar 2024, von 11 bis 13 Uhr, mit Michael Krause und Dr. Klaus Berndl. Bei Radio 889FM Kultur.