LdM Favoritenliste Mai 2023

 

Literatur des Monats – Ran ans Buch

„Literatur des Monats – ran ans Buch!“ Ist das nur eine weitere Bestsellerliste? Keineswegs. Der kommerzielle Erfolg ist für ein Buch zwar wichtig, jedoch ist er nur ein Faktor bei der Betrachtung und Beurteilung von Literatur. Von Büchern. Wir haben einen „ganzheitlicheren“ Ansatz und hieven also durchaus Bücher auf unsere Favoritenliste, die anderswo weniger Chancen haben. Zu unrecht.

Unsere Jury, zusammengesetzt aus den unbefangenen Gernleser:innen aus unserer Hörer:innenschaft und aus unseren versierten Literatur-Expert:innen, haben entschieden: Hier ist unsere Favoritenliste für den Monat Mai 2023.

Ausgewählt nach Optik, Haptik, Klappentext, Satzspiegel, Illustrationen und Inhalt. In alphabetischer Ordnung. Wir präsentieren:

Gordon Ambos - Wir beide unter Wasser
Gordon Ambos

Wir beide unter Wasser

Autor: Gordon Ambos – Verlag: Main Verlag

„Meine Brust zog sich zusammen und ich hatte das Gefühl zu ertrinken. Als hätte mich eine Welle in die Untiefen des Meeres gezogen.“

Martin hat das Studium an seinem Traumcollege begonnen und sogar Joki an seiner Seite. Als auch noch Sam und Kallie auf der Matte stehen und Martin bitten, in ihre Band einzusteigen, scheint alles perfekt. Doch es schleichen sich Probleme in den Alltag des frischgebackenen Paares: Joki fühlt sich auf dem College immer mehr fehl am Platz und trifft einige dramatische Entscheidungen. Die Leben der beiden drohen, auseinander zu driften.

Antonia Baum - Siegfried
Antonia Baum (c) Urban Zintel
(c) Urban Zintel

Siegfried

Autorin: Antonia – Verlag: Claassen

Eine Frau – Mutter, Partnerin, Versorgerin – fährt eines Morgens nicht zur Arbeit, sondern in die Psychiatrie. Am Abend hat sie sich mit ihrem Partner gestritten, vielleicht ist etwas zerbrochen, jetzt muss sie den Tag beginnen, sie muss die Tochter anziehen, an alles denken, in der Wohnung und ihrem Leben aufräumen. Doch sie hat Angst: das Geld, die Deadline, die Beziehung, nichts ist unter Kontrolle, und vor allem ist da die Angst um ihren Stiefvater, der früher die Welt für sie geordnet und ihr einen Platz darin zugewiesen hat. In der Psychiatrie, denkt sie, wird jemand sein, der ihr sagt, wie ihr Problem heißt. Dort darf sie sich ausruhen.

„Antonia Baum hat ein herausragendes Buch über die unerschütterliche Sehnsucht nach einem Zuhause geschrieben. SIEGFRIED ist eine große Familiengeschichte und ein bitterer Deutschlandroman, kompromisslos präzise und von höchster Eleganz!“ Martin Kordic

„Antonia Baum gelingt es mit erschreckender Genauigkeit, die subtilen Mechanismen von Demütigung und struktureller Gewalt anhand einer weiblichen Herkunftsgeschichte nachzuzeichnen.“ Antje Ravik Strubel

„So warm und kalt wie Deutschland. Ein Roman, den man nicht vergisst.“ Maxim Biller

„SIEGFRIED ist der Selfmade-Man der alten BRD, der bis heute in den Kindern und Enkeln spukt. Eine geniale Gespenster-Austreibung!“ Daniela Dröscher

Susanne Bergstedt - Quallenplage
Susanne Bergstedt (c) SoulPicture Marcel Völker
(c) SoulPicture Marcel Völker

Quallenplage. Himmel und Holle ermitteln

Autorin: Susanne Bergstedt – Verlag: Dumont

Wat mutt, dat mutt!

Meerblick, Möwen und Matjesbrötchen – nach turbulenten Jahren in Hamburg freut Telse Himmel sich auf ein bisschen Ruhe an der Ostsee. Doch dann wird ausgerechnet im beschaulichen Schilksee die Leiche der örtlichen Grundschullehrerin an den Strand getrieben, inmitten eines Schwarms Feuerquallen. Ein tragischer Unfall, mutmaßt die Polizei. Ein kaltblütiger Mord, vermutet Telses Freundin Wanda Holle. Die vermögende Witwe beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln, hilft ja alles nichts. Natürlich muss auch Telse ran. Doch je mehr die findigen Freundinnen ans Licht bringen, desto undurchsichtiger erscheint der Fall.

Zwei eigensinnige Amateur-Detektivinnen auf Mörderjagd

Luise Maier - Ehern
Luise Maier (c) Lucas Dubuis
(c) Lucas Dubuis

Ehern

Autorin: Luise Maier – Verlag: Wallstein

„Im Traum bröckelt der Mond. Wir müssen flüchten. Ich nehme meine Schwester bei der Hand, wir rennen. Eine alte Frau stürzt rückwärts über Treppenstufen, bleibt liegen, wir lassen sie dort, laufen an ihr vorbei, weiter, weiter. Am Busbahnhof fährt gerade der letzte Bus ab, wir sehen ihn noch um die Ecke biegen. Vom weißen Mond am tiefblauen Himmel fällt ein Teil auf die Erde, alles erschüttert, ich wache auf.“

Michael Römling - Tankred. Weihrauch und Schwert
Michael Römling

Tankred. Weihrauch und Schwert

Autor: Michael Römling – Verlag: Rowohlt

Kämpfer und Bibliothekar: Schwert und Buch sind seine Waffen.

Januar 882. Die Normannen nähern sich brandschatzend dem Kloster Prüm in der Eifel. Die Mönche fliehen, doch einer bleibt: Tankred, der Bibliothekar. Während die Plünderer die Kirche stürmen, rettet er den berühmten Bücherschatz, bevor er aus dem brennenden Gemäuer entkommt. Tankred ist kein gewöhnlicher Bibliothekar, sondern ein im Kampf ausgebildeter Adelssohn. Er schlägt sich nach Aachen durch, wo seine Schwester Judith lebt. Doch er kommt zu spät. Das Mädchen wurde von den Normannen verschleppt. Damit beginnt eine Jagd voller Gefahren, bei der Tankred von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt wird: In einem unbeherrschten Moment hatte er vor Jahren seine Waffe gezogen – mit fatalen Folgen.

Abenteuer und Kämpfe, Machtspiele und Intrigen, Liebe und Rache. Ein Mann gegen die Wikinger an Rhein und Maas.

Gina Schad
Gina Schad (c) Andreas Hornoff
(c) Andreas Hornoff

Nach einem Traum

Autorin: Gina Schad – Verlag: Goya Verlag

Wie voneinander loskommen, wenn der andere nur einen Klick entfernt ist?

Marie und Simon sind verliebt, aber Simon ist verheiratet. Im Internet finden sie einen Raum, in dem sie sich trotz allem näherkommen – und nicht voneinander lassen können. Als Marie bemerkt, dass sie sich im Kreis drehen, versucht sie, Abstand zu gewinnen. Doch es ist wie verhext: Jedes Mal, wenn sie gerade etwas Distanz zu Simon bekommt, läuft sie ihm zufällig über den Weg. Oder sind ihre Begegnungen gar nicht so zufällig?

„Wie schmerzhaft wird die Unverfügbarkeit einer geliebten Person, die zum Liken nahe, aber doch ein leben entfernt ist? Gina Schad ergründet zärtlich und intim die geheimen Winkel unserer Online-Sehnsüchte und porträtiert dabei delikat die besondere Empfindsamkeit und den abstrakten Kummer im digitalen Verlieben.“ Samira El Ouassil, Autorin

„Gina Schad beschäftigt sich seit Jahren mit netzpolitischen Themen und ich freue mich auf ihren Debütroman.“ Markus Beckedahl, Netzaktivist und Journalist.

Eugen Ruge - Pompeji
Frédéric Schwilen (c) Amely Deiss
(c) Amely Deisss

Toxic Man

Autorin: Frédéric Schwilen – Verlag: Piper

Von einem, der auszog, ein Mann zu sein

Dieser umwerfende Debütroman ist die radikale Bilanz eines jungen Mannes, der gleichzeitig Vater, Ehemann, Freund und Künstler sein, der bewundert und geliebt werden will. Er erzählt die Geschichte eines der größten Probleme der Gegenwart: die Krise der Männlichkeit.

„Hüten Sie sich vor diesem Mann! Er wird Sie nicht mehr loslassen bis Sie, huch, das ganze Buch auf einmal verschlungen haben.“ Jackie Thomae

„Alles an diesem Buch ist schön. Selbst das Hässliche und Kaputte. Auf jeder Seite eine gute Idee, ein toller Gedanke und das Gefühl: schön, dass das jemand aufgeschrieben hat!“ Thees Uhlmann

Peter Stamm - In einer dunkelblauen Stunde
Peter Stamm (c) Anita Affentrager
(c) Anita Affentrager

In einer dunkelblauen Stunde

Autor: Peter Stamm – Verlag: S. Fischer

„Und was wissen wir über Richard Wechsler? Wir wissen erstaunlich wenig über ihn, wenn man bedenkt, dass wir einen Film über ihn drehen.“

Über den bekannten Schweizer Schriftsteller Richard Wechsler soll ein Dokumentarfilm entstehen. Die Regisseurin Andrea und ihr Team müssen jedoch einsehen, dass es schwierigier wird, als sie es nach den ersten Drehtagen in Paris erwartet haben. Zu den vereinbarten Terminen taucht Wechsler nicht mehr auf, der Film droht zu scheitern, und doch wird Wechslers Geschichte Andrea über Jahre nicht loslassen. Mit „In einer dunkelblauen Stunde“ hat Peter Stamm einen virtuosen Roman über einen Schrifsteller und die Geheimnisse seines Lebens geschrieben.

„Erstaunlich, wie subversiv Stamm die Literatur und das Leben behandelt“ Tim Parks, New York Review of Books

Thomas Stangl - Diverse Wunder
Thomas Stangl (c) Jessica Schaefer
(c) Jessica Schaefer

Diverse Wunder. Ein paar Handvoll sehr kurzer Geschichten

Autor: Thomas Stangl – Verlag:  Droschl

„Ziel der Literatur ist es, der Gurke den Weg aus dem Gurkenglas zu zeigen.“

Judith Zander - im ländchen sommer im winter zur see
Judith Zander (c) Sven Gatter
(c) Sven Gatter

im ländchen sommer im winter zur see

Autorin: Judith Zander – Verlag: dtv

»GANZ AUSSERORDENTLICH WUNDERVOLLE DICHTUNG.« MATTHIAS EHLERS, WDR

Zwei Orte, zwei Jahreszeiten, zwei Personen in zwei Teilen eines Ereignisses. Das trockene und das feuchte Element, Hell und Dunkel, Innen und Außen, Belebtes, Unbelebtes, Wiederbelebtes und Nichttotzukriegendes bilden die Dichotomien und Isotopien dieser Gedichte, durch die die Tiere ziehen und die Gestirne, denn alles spielt sich gleichzeitig im Himmel und auf Erden ab. Wörtliche und prophetische Rede, untermalt von etwas Musik.