LdM Favoritenliste Oktober 2023

 

Literatur des Monats – Ran ans Buch

„Literatur des Monats – ran ans Buch!“ Ist das nur eine weitere Bestsellerliste? Keineswegs. Der kommerzielle Erfolg ist für ein Buch zwar wichtig, jedoch ist er nur ein Faktor bei der Betrachtung und Beurteilung von Literatur. Von Büchern. Wir haben einen „ganzheitlicheren“ Ansatz und hieven also durchaus Bücher auf unsere Favoritenliste, die anderswo weniger Chancen haben. Zu unrecht.

Unsere Jury, zusammengesetzt aus den unbefangenen Gernleser:innen aus unserer Hörer:innenschaft und aus unseren versierten Literatur-Expert:innen, haben entschieden: Hier ist unsere Favoritenliste für den Monat Oktober 2023.

Ausgewählt nach Optik, Haptik, Klappentext, Satzspiegel, Illustrationen und Inhalt. In alphabetischer Ordnung. Wir präsentieren:

Katharina Hacker - Über Leben mit Tier
Katharina Hacker
(c) Dirk Nayhauss

Über Leben mit Tier

 

Autorin: Katharina Hacker – Verlag: Berenberg

 

Ob der Mensch
des Menschen Wolf,
hängt jedenfalls
nicht vom Wolf ab.

Simone Hirth - Malus
Simone Hirth
(c) A. Königsecker

Malus

 

Autorin: Simone Hirth – Verlag: Kremyr & Scheriau

 

Was macht Eva nach der Vertreibung aus dem Paradies? Sie beendet die Missbrauchsbeziehung mit Adam, kommt im Jetzt an und versucht, ihr Leben selbstbestimmt neu aufzubauen.

“Ich möchte hier bleiben. Ich möchte ein Leben ohne Adam und vor allem ohne Gott. Ich möchte entscheiden, wie ich es verbringe und mit wem ich schlafe. Ich möchte mein Kind zur Eigenverantwortung erziehen. Ich möchte insgesamt einfach wählen können. Und ich möchte, dass  mein Kind wählen kann.

Ist das zu viel verlangt?”

-> Hier geht´s zur Rezension unseres Literaturredakteurs, Dr. Klaus Berndl

Mariusz Hoffmann - Polnischer Abgang
Mariusz Hoffmann (c) Lionel Kreglinger
(c) Lionel Kreglinger / Piper Verlag

Polnischer Abgang

 

Autor: Mariusz Hoffmann – Verlag: Berlin Verlag

 

Ein gut gemeinter Verrat

Das Buch erzählt ganz persönliche Geschichten, wie wir sie mit Bildern erleben können.

Als die Sobotas im Sommer 1990 Polen für immer verlassen, träumt der 14-jährige Jarek von einem besseren Leben – und davon, endlich seine Oma Agnieszka wiederzusehen, deren Flucht nach Deutschland er als Kind miterleben musste. Stattdessen aber geht es in die Aussiedlerlandesstelle Hamm, und das Wiedersehen rückt in immer weitere Ferne. Wird die Familienzusammenkunft etwa wegen eines Verrats hinausgezögert, der länger zurückliegt? Jarek ist bereit, alles dafür zu tun, die Familie wieder zu vereinen.

„Eine warmherzige, humorvolle Geschichte, die in einem Roadtrip von Oberschlesien bis nach Deutschland führt und die – frei von Kitsch und in einer poetischen Sprache – mit liebenswerten Figuren vom Suchen und Ankommen erzählt.“

Pierre Jarawan

Luca Kieser - Weil da war etwas im Wasser
Luca Kieser (c) Nikolaus Stein
(c) Nikolaus Stein

Weil da war etwas im Wasser

 

Autor: Luca Kieser – Verlag: Picus

 

Als ein riesiger Tintenfisch ein Tiefseekabel berührt, beginnen seine Arme davon zu erzählen, wie es ist, ein Ungeheuer zu sein. Ein außergewöhnliches literarisches Abenteuer.

Kieser wagt das Unmögliche: Sich in das Andere, das scheinbar so fremde Meerestier einzufühlen, und aus diesem heraus eine Geschichte von der unweigerlichen Eingebundenheit des Menschen in die Erzählungen der globalen Ökosysteme zu spinnen.

Raphaela Edelbauer

Wer so ungewöhnlich zu erzählen, wer diese unterschiedlichsten Welten, Protagonisten und Geschehnisse derart zu vereinen versteht, hat begriffen, welchen Zauber Literatur zu entfalten vermag. Luca Kieser sollte man lesen – unbedingt!

Michael Stavaric

 

Nominiert zum Deutschen Buchpreis 2023

Ute Mank - Elternhaus
Ute Mank

Elternhaus

 

Autorin: Ute Mank – Verlag: dtv

 

Was es uns bedeutet

Sanne, die nur ein paar Straßen von ihren Eltern entfernt lebt, bekommt deren Alltag hautnah mit. Immer häufiger muss sie helfen, den Eltern wächst das Haus über den Kopf. Und so beschließt sie, dass die beiden umziehen müssen. Als ihre Schwester Petra von den Plänen erfährt, ist sie entsetzt. Wie kann Sanne die Eltern entwurzeln? Das angespannte Verhältnis der Schwestern wird auf eine existentielle Probe gestellt. Wann sind sie sich eigentlich so unglaublich fremd geworden? Und wie fühlt es sich an, plötzlich kein Elternhaus mehr zu haben?

Klug beobachtend und mit liebevollem Blick erzählt Ute Mank von alten Eltern, entfremdeten Schwestern und von einem Haus, das so viel mehr ist als vier Wände und ein Dach.

“Wo Nostalgie aufhört, fängt Ute Manks Erzählkunst an, so nah, so traurig-schön, dass man sich gern darin verliert.” Sandra Lüpkes

Brigitte Riebe - Eifelfrauen. Das Haus der Füchsin
Brigitte Riebe
(c) Schelke Fotografie

EIFELFRAUEN. Das Haus der Füchsin

 

Autorin: Brigitte Riebe – Verlag: Wunderlich

 

Vom einfachen Leben in bewegten Zeiten

Trier, 1920: Als die Fabrikantentochter Johanna Fuchs einen Bauernhof erbt, fällt sie aus allen Wolken. Warum hat ihr niemand aus der Familie von ihrer Tante Lisbeth erzählt, die offenbar bis zu ihrem Tod zurückgezogen im Eifeldorf Altenburg lebte? Und wieso hat sie ausgerechnet Johanna zu ihrer Alleinerbin gemacht? Als die junge Frau den Hof in Augenschein nimmt, ist sie überwältigt von dem idyllischen Fleckchen Land und beschließt gegen den Willen ihrer Eltern, dort zu bleiben. In den verwunschenen Wäldern der Umgebung fühlt sie sich geborgen, entwickelt ein Gespür für die Tiere, die hier leben. Doch dann beginnen die aufziehenden politischen Ereignisse auch das kleine Eifeldorf zu verändern, das für sie zur Heimat geworden ist …

Jol Rosenberg - Das Geflecht. An der Grenze
Jol Rosenberg (c) Uli Specht
(c) Uli Specht

DAS GEFLECHT. An der Grenze

 

Autorin: Jol Rosenberg – Verlag: ohneohren

 

Eine Jägerin.
Ein Pfeil irrt ab.
Eine Reise auf neuen Pfaden beginnt.

Danyla schießt und trifft. Ein verwundeter Fremder liegt auf dem Waldboden Rusals. Der Staub einer toten Wüste erhebt sich, als das Geflecht allen Lebens auf dem Planeten erbebt. Und das Feuer alter Konflikte droht ganz Rusal zu versengen.

Was hält eine verflochtene Welt zusammen?
Wohin geht die Jägerin auf der Suche nach Frieden?
Ein einziger Schuss verändert alle Leben.

Steven Uhly - Die Summe des Ganzen

Die Summe des Ganzen

 

Autor: Steven Uhly – Verlag: Secession

 

“Die Macht der Worte ist so groß.”

 

-> Hier geht´s zur Rezension unseres Literaturredakteurs, Dr. Klaus Berndl

Jan Costin Wagner - Einer von den Guten
Jan Costin Wagner (c) Susanne Schleyer
(c) Susanne Schleyer

Einer von den Guten

 

Autor: Jan Costin Wagner – Verlag: Galiani Berlin

 

Polizist, Familienvater, schuldig – ein Seiltanz über dem Abgrund

Svea legt eine Hand auf seinen Arm, schmiegt sich an ihn.

“Stell dir das doch mal vor.”

“Was?”

“Dass so jemand in deinem Haus lebt. Einige von denen sind verheiratet, oder?”

“Ja”, sagt er. Sein Magen krampft sich zusammen.

“Das sind Monster”, sagt sie. “Ihr müsst sie alle finden.”

Ein Roman, der sprachlos macht und den Blick schärft.

“Jan Costin Wagner ist zurück. Hochaktuell. Psychologisch. Beklemmend.”

3sat Kulturzeit zu Sommer bei Nacht

 

-> Hier geht´s zur Rezension unseres Literaturredakteurs, Dr. Klaus Berndl

Caroline Wahl - 22 Bahnen
Caroline Wahl (c) Stefan Klüter
(c) Stefan Klüter

22 Bahnen

 

Autorin: Caroline Wahl – Verlag: Dumont

 

“So ein Weltuntergang kann uns beiden nichts mehr anhaben.”

Hochsommer in einer farblosen Kleinstadt: Neben Mathestudium und Nebenjob an der Supermarktkasse ist das allabendliche Schwimmen im Freibad einer der wenigen Lichtblicke Für Tilda. Hier kann sie mal kurz abschalten von ihrem Alltag, in dem sie sich um ihre kleine Schwester Ida und ihre alkoholkranke Mutter kümmern muss. Von einem freien und unbeschwerten Leben erlaubt sie sich nicht zu träumen. Dann taucht Victor auf, und plötzlich gerät alles aus dem Takt.

“22 Bahnen” ist ein zugleich rougher und zärtlicher, witziger und kraftvoller Roman über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück, zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.