Geschichte

 

889FM Kultur ist Teil der großen 889FM-Familie, die es seit etwa 10 Jahren gibt. Der Sender wurde aufgrund seines Erfolgs und seiner unaufhörlich steigenden Hörerzahlen ausgegliedert und verfügt nun über einen eigenen Internetauftritt. Wie sein Name schon sagt, widmet er sich ganz der Kultur, und zwar speziell der Literatur.

Zentral im Sendeprogramm ist die Reihe „Literatur antwortet“. Sie wird geleitet von Chefredakteur Michael Krause und unserem Literaturexperten, Dr. Klaus Berndl. Hier stehen jede Woche ein oder zwei Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Literaturbetrieb Rede und Antwort. Unser aller Horizonte zu erweitern ist unser Ziel!

Das Format “Literatur uff die Ohren” liefert dagegen jeden Samstag Vormittag zweimal Literatur zum Zuhören – redaktionell betreut von Michael Krause.

Im Angesicht von Corona haben wir 2020 “Literatur zwischen den Jahren” ins Leben gerufen: Ein Lesemarathon, der von Weihnachten 2020 bis Neujahr 2021 zum ersten Mal stattfand. Das Virus hatte uns alle in die Wohnzimmer gezwungen – wir haben im gesamten deutschsprachigen Raum die Laune verbessert! Das Projekt war so erfolgreich, dass wir es zu Ostern 2021 fortgesetzt haben, als “Literatur zwischen den Hasen” – und zur Jahreswende 2021/2022 wieder “… zwischen den Jahren”. Aufgrund des großen Erfolgs werden wir die Reihe auch fortsetzen.

Unser jüngstes Kind ist “Literatur des Monats – ran ans Buch!” Nur eine weitere Bestsellerliste? Keineswegs. Der kommerzielle Erfolg ist zwar wichtig, für alle Beteiligten, er ist aber nur ein Faktor bei der Betrachtung und Beurteilung von Literatur. Von Büchern. Wir haben einen “ganzheitlicheren” Ansatz und hieven also durchaus Bücher auf unsere Favoritenliste, die anderswo weniger Chancen haben. Zu unrecht.

Bei all unseren Projekten ist es unser Ziel, die ganze Farbigkeit der Literaturszene wiederzugeben. Wir bieten “alten Hasen” ebenso eine Plattform wie Newcomern. Damit und mit Informationen aus dem Literaturbetrieb wollen wir die große Gemeinschaft der Autorinnen und Autoren unterstützen. Es gibt so viel zu entdecken … hier bei Radio 889FM Kultur!

Radio 889FM und 889FM Kultur unterstützen den Berliner Literaturpreis Wortrandale seit dessen Gründung 2018.