Literatur antwortet – Britta Jürgs Aviva Verlag – Kaethe Kait

Radio 889FM Kultur, 889FM Kultur, Radio 889FM, 889FM
Einer der ungewöhnlichsten deutschsprachigen Independent-Verlage ist der AvivA-Verlag, gegründet von Britta Jürgs. Der Schwerpunkt ist sehr speziell: Belletristik vom Anfang des 20. Jahrhunderts, von und über Frauen, Frauen in der Kulturgeschichte. Ein Verlag der Entdeckungen also, der seine Funde in liebevoll gestalteter Aufmachung präsentiert – von Christine de Pizan bis Ruth Landshoff-Yorck. Kein Wunder, dass er preisgekrönt ist. Zu Gast bei uns ist die Verlegerin, Britta Jürgs.

Zu Gast ist außerdem die Autorin Kaethe Kait, die ein Stück (auch) Berliner Geschichte ausgegraben und als Selfpublisherin publiziert hat: „Take Off – Wie ein Texaner zur Berliner Legende wurde“ (Literatur des Monats Favoritenliste November 2023). Dem Leben und den Abenteuern des US-Fliegers Gary Dean McKinney widmet sich dieses Buch, Rettungsflieger in der Inselstadt West-Berlin. Mehr als 4.000 Luftrettungseinsätze begründen seinen Ruf! Einer der Menschen, denen man nicht genug danken kann. Käthe Kait hat dies getan, und wir befragen sie dazu:
Bei Literatur antwortet am 11. Februar 2024 zwischen 11 und 13 Uhr. Mit Michael Krause und Dr. Klaus Berndl. Bei 889FM Kultur.