Literatur antwortet – Annette Michael Orlanda Verlag – Andie Arndt

Radio 889FM Kultur, 889FM Kultur, 889FM

Schon im ersten Buch unserer Republik, im Grundgesetz steht in § 3 Satz 2: Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Ist dem deshalb so? Natürlich nicht, und deshalb gründeten Frauen für sich den Orlanda Frauenverlag, und deshalb gibt es auch heute noch/wieder den Orlanda Verlag. Auch er veröffentlicht „nur“: „Frauen – Kultur – Bewegung“. Jedoch mit einem anderen und erweiterten Spektrum – ein äußerst interessantes Buchunternehmen ist hier entstanden. Ganz klar, ein Thema für uns: Wir bitten die Verlagsleiterin Annette Michael um Aufklärung.

Margo scheitert in Berlin – da ist sie nicht die einzige. Sie macht sich daraufhin aber auf den Weg nach Nepal, um den dortigen Menschen beim Wiederaufbau nach einem Erdbeben zu helfen: Das machen nicht so viele, und das ist das Thema von Andie Arndts Roman „Das Herz des Leoparden“ – gerade erst wieder aktuell geworden durch das erneute Erdbeben im Oktober 2023. Wir haben auch sie zum Gespräch eingeladen: Als eine der Siegerinnen von „Literatur der Messe“ 2023!

Das alles bei „Literatur antwortet“, am 12. November 2023 von 11 bis 13 Uhr. Mit Michael Krause und Dr. Klaus Berndl. Bei Radio 889FM Kultur.