Literatur antwortet – Bücherfest Berlin – GNL Leseabend am 21.6.2023

Literatur antwortet – Bücherfest Berlin – GNL Leseabend am 21.6.2023

 

Es ist Sommer in Berlin, es ist Bücherfest! Eine Tradition wird wieder aufgegriffen: Mitten in Berlin, auf dem Bebelplatz, zwischen Universität und Oper, findet dieses Jahr wieder das Berliner Bücherfest statt. Was ist das, was gibt es zu sehen, was geschieht auf diesem Platz? Welche Angebote gibt es – für Erwachsene, Kinder, Literaturfans aller Geschlechter? Vor 90 Jahren wurde der Platz zur Bühne für die NS-Bücherverbrennung: Auch heute ein Thema? Wir fragen den Veranstalter, den Börsenverein des Deutschen Buchhandels Berlin-Brandenburg – zu Gast bei uns ist die Geschäftsführerin Johanna Hahn.
Unsere weiteren Themen: Eine der ältesten Traditionen der Berliner Literaturgesellschaften hat die GNL. Sie hat viele Auskoppelungen – eine davon ist die Berliner Romanrunde. Sie stellt sich am 21. Juni 2023 ab 20 Uhr im Buchhändlerkeller Berlin vor. Gloria Ballhause, Kerstin Finkelstein, Jol Rosenberg und Stefan Schweers tragen vor – besonders freut uns, dass unser Ressortleiter Literatur Dr. Klaus Berndl hierbei nicht nur moderieren, sondern auch selbst einen Überraschungstext vortragen wird, der es in sich hat. Er wird uns alles hierüber erzählen.
Abschließend sprechen wir über unsere Lieblingsaktion, die “Literatur des Monats” – diesmal über die Favoritenliste vom April 2023.
Das alles bei Literatur antwortet, bei 889FM Kultur, am Sonntag, dem 11. Juni 2023, von 11 bis 13 Uhr, mit Michael Krause und Dr. Klaus Berndl.