Literatur antwortet – Clara Heidemann – Rising Writers Club

Radio 889FM Kultur, 889FM Kultur, 889FM

Literatur ist Sprache, und „Sprache“ kommt von „sprechen“. Wer sich jedoch in aller Stille zum Schreiben niedersetzt, der/die hat zunächst nicht im Kopf, seinen/ihren Text auch einmal mündlich vorzutragen. Widerspricht sich das nicht auch? Wir haben eine professionelle Sprecherin eingeladen, Clara Heidemann. Sie soll uns aufklären: Sprechkunst, was ist das? Was können wir als Schreibende davon lernen? Nicht zuletzt für unsere eigenen Lesungen?

„In unseren Geschichten müssen die Figuren leiden, um in Erinnerung zu bleiben.“ Schreibt der Rising Writers Club 2022: Jasmin Mrugowski, Nadine Opitz und Sarah Jahed. Moment mal, sollten nicht eigentlich die Künstler:innen leiden, damit große Kunst entsteht? Die drei Damen vom Rising Writers Club drehen den Spieß um und quälen statt dessen die Protagonist:innen. Herausgekommen ist: „Das Dunkle zwischen uns“. Ganz klar ein Oktober-Thema. Ganz klar ein Thema für uns: Für Literatur antwortet, für 889FM Kultur, für Michael Krause und Dr. Klaus Berndl.

Am Sonntag “Literatur antwortet”, dem 22. Oktober 2023 von 11 bis 13 Uhr. Die Literatursendung, die Du brauchst!