Literatur antwortet 29.10.2023 – Gina Schad, Julia Thiele, Roland Siegloff, Clara Heidemann

Radio 889FM Kultur
Literatur der Messe heißt unser Programm, für das unsere Jury die zehn interessantesten Werke aus vielen Büchern, die bei der Buch Berlin präsentiert wurden, ausgesucht hat. In den kommenden Wochen wollen wir die Gewinner:innen und ihre Bücher hier vorstellen. Wir beginnen mit Julia Thiele, deren Debutroman „Mein letztes Heute“ von einer jungen Studentin handelt, die mit der Nachricht fertigwerden muss, nur noch ein Jahr Lebenszeit zu haben. Was ist wichtig? Wofür die Zeit nutzen? Eine seltene Frage in der Jugend, und das macht die Spannung dieses Werkes aus.
Roland Siegloffs „Die Bettnachbarin“ stellt uns eine Gruppe unterschiedlicher Personen vor, die nur verbindet, dass sie alle gerade in Berlin ankommen. Was beschäftigt sie, was treiben sie? Alles läuft anders als geplant. Wir wollen alles wissen!
Anschließend konfrontieren wir die Profisprecherin Clara Heidemann mit den Ergebnissen unserer Umfrage aus der letzten Sendung: Welcher der beiden Redakteure muss zu ihr in den Nachhilfeunterricht? Wer braucht einen Crashkurs?

 

Und dann zu Romeo und Julia? Nein, zu Marie und Simon. Zu Chatnachrichten statt Balkonszene: Wie baut man im 21. Jahrhundert eine Beziehung auf? Die digitale Realität überwältigt die reale Welt, und natürlich findet das auch seinen Weg in die Literatur: Gina Schad erzählt uns in „Nach einem Traum“ davon, und wir befragen sie dazu: Michael Krause und Dr. Klaus Berndl, in „Literatur antwortet“, bei 889FM Kultur. Am 29. Oktober 2023, von 11 bis 13 Uhr.