Literatur antwortet – Verba Volant – John McShultz

Radio 889FM Kultur, 889FM Kultur
Literatur antwortet steht auch diesen Sonntag ganz im Zeichen der „Literatur der Messe“ von der Berliner Buchmesse. Im Wreaders Verlag ist „Wir … denke ich“ von Verba Volant erschienen. Eine philosophische Dystopie, ein Gefängnisroman, der die Grenzen von Ich und Wir auslotet. Und das als Debutroman! Wir haben Verba Volant einladen, uns ein wenig über dieses außergewöhnliche Buch zu erzählen.
Als Gesellschaftsroman bezeichnet John McShultz sein „No Record Release“; ein Gesellschaftsroman der anderen Art. Ost-Berlin in den 80er-Jahren: Ein verrottetes, korrumpiertes und korrumpierendes Machtsystem, das mit den Idealen einer besseren Welt nicht mehr viel zu tun hat; wer Medizin studieren will, muss in die Armee (Roy), und die Freundin Katrin verkümmert angesichts der erzwungenen Lieblosigkeit und flüchtet sich in den Alkohol. Gefängnis und Stasi drohen, in einer Welt, die selbst schon Züge eines Gefängnisses hat. Wir wollen die Hintergründe dieses Romans in Erfahrung bringen, mit John McShultz.
Es werde drei Buchexemplare verlost in der Livesendung.
Literatur antwortet: Diesen Sonntag, den 5. November 2023, mit Michael Krause und Dr. Klaus Berndl. Bei 889FM Kultur. Von 11 bis 13 Uhr. Wir freuen uns!