Literatur antwortet – Sven Heuchert mit “Das Gewicht des Ganzen” – Herbstfest Künstlerkolonie Lesungen – BuchBerlin Messe Rückblick

Radio 889FM Kultur, 889FM Kultur
Die Berliner Künstlerkolonie ist nicht nur eine Wohnsiedlung, sondern auch eine Künstlervereinigung, und natürlich versteht es diese Gesellschaft zu feiern – es sind Künstler ganz unterschiedlicher Sparten in ihr vertreten, kein Wunder also. Gleich nach unserer Sendung geht´s zum Herbstfest – wir bitten Andrea Lang, die stellvertretende Vorsitzende, um Aufklärung, was da alles passieren wird, am Sonntag ab 15 Uhr.
Sven Heuchert ist der Autor des Romans „Das Gewicht des Ganzen“, erschienen bei Ullstein. Das Buch wurde von unserer Jury zur „Literatur des Monats“ April 2023 gewählt. Es ist ein durchaus ungewöhnlicher Roman. In bemerkenswerter Schroffheit werden hier die monolithengleichen Episoden aneinander gereiht, in einer rauen Atmosphäre, in der die Protagonisten eher nebeneinander her leben. Bis sie interagieren, und sich gleich darauf wieder von einander lösen. Wie ist dieses Buch entstanden? Wir bitten Sven Heuchert zum Gespräch.

Die Berliner Buchmesse ist eine knappe Woche vorbei – die Literaturredaktion erholt sich gerade von dieser schönen Kraftanstrengung. Sie hat uns auch viele neue Eindrücke beschert. Gewöhnlich befragt man nun die Experten: Was war los, welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Wir stellen solche Fragen lieber den Besucher:innen (Leser:innen): Was spricht an, was kommt an und wie war die Messe?

Volles Programm bei „Literatur antwortet“ am 8.10.2023 von 11 bis 13 Uhr, bei Radio 889FM Kultur, mit Michael Krause und Dr. Klaus Berndl