Literatur der Messe – zehn Siegertitel 2023

Radio 889FM Kultur

Liebe Autor:innen,

„Literatur der Messe“ heißt unser großes Programm zur Buch Berlin 2023. Hunderte haben uns ihre Bücher hierfür anvertraut – zehn haben wir ausgewählt. Zehn Bücher kommen auf unsere Favoritenliste von „Literatur der Messe“ – zehn Autor:innen werden wir in den kommenden Monaten zu ihrem Tun und Treiben, ihrem Schreiben befragen, im Rahmen unserer Sendereihe „Literatur antwortet“. Hier sind die zehn Favoritentitel unserer Jury:

Arndt, Andie: Das Herz des Leoparden. BoD, 2023

Franck, Matthias: Hungrig nach Leben. Ich bin ich. BoD, 2022.

Happel, Wilfried: Der Schlurz und andere grausame Geschichten. Berlin: Böhland & Schremmer, 2021.

Hitzbleck + Wecker: Das Mädchen in unserem Badezimmer. Berlin: Wacker und Freunde, 2023.

Is, June: Gefangen zwischen den Zeilen. Simas Fluch. Wien: ohneohren, 2022.

K., Crimson: Brown Eyed. Ahrensburg: Tredition, 2023

McShultz, John: No Record Release. Zwischen Liebe, Verrat und Vergebung. Screambyrd Records Press, 2022.

Siegloff, Roland: Bettnachbarin. Berlin: Böhland & Schremmer, 2022.

Thiele, Julia: Mein letztes Heute. BoD, 2022.

Volant, Verba: Wir … denke ich. Sassenberg: Wreaders, 2023.

Am besten setzt Ihr Euch schnell mit uns in Verbindung, sodass wir frühzeitig einen Interviewtermin organisieren können. Die Interviews sollen alle im Oktober, November und Dezember 2023 stattfinden.

Alle anderen Einreichungen sind unserer Jury bereits zugeleitet worden – in den folgenden drei Monaten haben sie die Chance, den Titel „Literatur des Monats“ zu gewinnen: Unsere Jury wählt jeweils 10 Bücher auf die monatliche Favoritenliste … 3 Chancen im Oktober, November und Dezember.

WICHTIGER HINWEIS: Wir würden Euch gern die aktuelle Ausschreibung von „Literatur zwischen den Jahren“ 2023/2024 schicken. LITERATUR ZWISCHEN DEN JAHREN ist unser großes Leseprogramm, das zwischen Weihnachten und Neujahr ausgestrahlt wird: Autor:innen lesen ihre Texte – das Publikum zählt inzwischen in die Zehntausende, im ganzen deutschen Sprachraum, inklusive New York.

Um Euch die Ausschreibung zu schicken, würden wir gern die Mailadressen nutzen, die Ihr uns anvertraut habt. Geht das in Ordnung? Wer uns keine Mailadresse mitgeteilt hat, dem/der können wir die Ausschreibung natürlich nur schicken, wenn sie uns ihre Adressen noch mitteilen, an literatur-der-messe@889fmkultur.de Wir geben die Mailadressen nicht weiter und halten uns an die Regeln des Datenschutzes.