Literatur zwischen den Jahren 2023 – unser Rückblick

Radio 889FM Kultur, 889FM Kultur, Radio 889FM, 889FM
Liebe Hörer:innen,
liebe Autor:innen,

Literatur zwischen den Jahren 2023“ liegt nun hinter uns. Wir danken unseren vielen Tausenden Hörer:innen, die wie immer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kamen – bis aus New York! Wir danken aber insbesondere unseren Autor:innen, die sich an der Aktion beteiligt haben, nicht wenige zum ersten Mal, aber viele aus inzwischen liebgewordener Tradition.

Die drei Vorträge, die am meisten Hörer:innen erreicht haben, waren Irina Magritz, „Eimer überm Kopf“, gelesen von Clara Heidemann. Sie hat 1211 Hörer:innen angesprochen! Eine solche Zahl hat bislang noch kein Vortrag unserer Aktion erreicht. Ihr folgten Christine Mayr mit 898 und Chris Kee mit 788 Hörer:innen – ebenfalls Zahlen, die wir bisher noch nicht gesehen haben. Das zieht sich durch das ganze Programm: Auch der 18.-Platzierte hatte noch 20 % mehr Publikumsinteresse als in den vergangenen Jahren. Parallel dazu beobachten wir auch eine deutliche Steigerung der literarischen Qualität. Es ist also kein Wunder, dass das Hörer:innen-Interesse steigt.

Wermutstropfen suchen wir eigentlich vergeblich. Natürlich, die Aktion war etwas kleiner als in den vergangenen Jahren – aber wenn die Qualität steigt, ist das nun wirklich kein Problem; das wird im nächsten Jahr wieder anders sein. Natürlich, wir mussten etwa 40 % der Einsendungen zurückweisen: Aber dieser Prozentsatz ist unverändert. Als problematisch erweist sich immer wieder die Einhaltung der Ausschreibungsbedingungen. Das Spektrum der Fehler reicht von den Dateibenennungen (nein, wir dürfen Ihre Dateien nicht von uns aus umbenennen) über falsche Dateiformate und die Audioqualität bis hin zur bloßen Vortragslänge. Das ist alles vermeidbar – in unserer Ausschreibung ist sehr genau und absolut allgemeinverständlich aufgeschlüsselt, was wichtig ist. Bei Fragen sind wir telefonisch gut erreichbar: Bitte, liebe Autor:innen, nutzt diese Möglichkeit, meldet Euch – beim nächsten Mal!

Denn natürlich machen wir nächstes Jahr weiter. Das Publikum fordert das von uns.

Wir wünschen Euch ein erfülltes, gesundes und kreatives Jahr 2024 – bis zum nächsten Mal bei „Literatur zwischen den Jahren“, dann 2024, und bis zur nächsten Sendung von „Literatur antwortet“, am 21. Januar 2024!