Literatur antwortet – Gunnar Cynybulk – Kanon Verlag

Radio 889FM Kultur, 889FM, 889FM Kultur

Literatur antwortet – Gunnar Cynybulk – Kanon Verlag

 

Der Kanon-Verlag ist ein noch ganz junger Berliner Independent-Verlag. Wir haben ihn durch Christine Koschmieder kennengelernt, deren Roman Dry „Literatur des Monats“ Oktober 2022 bei Radio 889FM Kultur war. Einem größeren Publikum bekannt geworden ist er durch die Veröffentlichung der Tagebücher von Manfred Krug im vergangenen Frühjahr, außerdem durch Werke von Bov Bjerg, Katharina Volckmer und Andreas Hüneke. Und 2022 war Kanon für den Berliner Verlagspreis nominiert. Zu Recht: Es fällt auf, wie ungewöhnlich und wie ungewöhnlich schön seine Bücher sind. Wir sprechen mit dem Verleger, Gunner Cynybulk.

Anschließend geben wir die neuen Nominierten der „Literatur des Monats“ für Februar 2023 bekannt. Wir sprechen über die “Literatur des Jahres” 2022/2023 und die BuchBerlin 2023. Außerdem über unseren Lesemarathon zu Ostern: “Literatur zwischen den Hasen”. Bei Radio 889FM Kultur: Literatur antwortet, mit Michael Krause und Dr. Klaus Berndl. Am Sonntag, dem 12. Februar 2023, von 11 bis 13 Uhr.