Radio 889FM Kultur, 889FM, 889FM Kultur

Literatur antwortet – Inga Beißwänger – Christine Koschmieder

 

Lektor:innen sind die stillen guten Geister, die den Manuskripten auf dem Weg zur Veröffentlichung den letzten Schliff geben. Jede:r Autor:in weiß, wieviel ein gutes Lektorat wert ist. Aber wer ist ein:e wirklich guter Lektor:in? Wir fragen nach: Bei Inga Beißwänger vom Bundesverband freier Lektorinnen und Lektoren.

Anschließend haben wir Christiane Koschmieder bei uns zu Gast. Koschmieders neuer Roman „Dry“ hat viel Aufsehen erregt. Sie hat über den Alkoholismus ein abgrundtief ehrliches Buch geschrieben, und wie ernst es ihr ist – wie tief das Thema reicht – das hat auch ihrer Sprache einen „Drive“ verliehen, den man selten zu lesen bekommt: Kein Wunder also, das Buch ist Sieger bei „Literatur des Monats“ im Oktober 2022.

Wir freuen uns auf sie, auf Inga Beißwänger und Christine Koschmieder, bei Literatur antwortet, mit Michael Krause und Dr. Klaus Berndl, am 5. Februar 2023, von 11 bis 13 Uhr.